Mittwoch, 30. Mai 2012

Anleitung für die 2-Minuten Karte

Hallo,
jetzt habe ich gedacht schon jeder hätte diese Karte von seiner Demo vorgeführt bekommen. Mit nix kann man so "beeindrucken" wie mit Geschwindigkeit. - Aber da hatte ich mich wohl getäuscht, nun die superschnelle Anleitung:
Man nehme ein Stück Papier ( am Besten mit zwei sehr unterschiedlichen Seiten) in der Größe 12 x 12" und das diagonale Falzbrett. 
Lege das Blatt links oben in der Ecke an und falze bei 4 1/8" bis zum Rand
 Drehe das Blatt um 90° und falze wieder bei 4 1/8" - mache das mit allen 4 Seiten

Nun nimm das diagonale Falzbrett unten raus und falze auf dem mit den Ince-Linien weiter. Beginne an der Stelle an der sich die Linien kreuzen und falze links senkrecht nach unten und rechts senkrecht nach oben. Drehe das Papier wieder um 90° und wiederhole das ganze.
Ich habe hier mal die Linien mit dem Filzstift nachgezogen damit man das besser sehen kann. Die schraffierten Ecken werden herausgeschnitten.
 Das Ganze sieht dann so aus. (Wie ihr sehen könnt ist es garnicht so leicht mit einem Filzstift in der Spur zu bleiben ;-(  )
Dann wird einfach alles zusammengeklappt die Mitte nach innen die kurzen Stücke außen nach außen- das sieht dann so aus.
Wenn ihr beim zusammenlegen gegen den Uhrzeigersinn beginnt ergibt das  das Windrad....
 Beim zusammenfalten im Uhrzeigersinn gibt es dieses kleine Viereck - Geschmackssache
Fertig - schnell oder?

So und nun für alle die kein diagonales Falzbrett haben, habe ich alle Endpunkte an denen Linien den Rand berühren ausgemessen. Das müsste dann auch mit einem Score-Pal oder Score-It zu bewältigen sein.

Die Maße sind dann für jede Seite:  4 1/8" (10,5cm)  - 7 7/8"  (20cm) - 10 1/8"  (25,7cm) die Richtung der Falze wie gezeigt und los gehts.

Gefunde habe ich die Karte als "Umschlagkarte" bei YouTube

Kommentare:

  1. Du bist aber fleißig!
    Super Anleitung

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Super!!!
    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!!!
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Danke Carola, super-habe alles verstanden und kann die Karte auch mit dem Scor-Pal machen.

    LG
    Rosa

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Anleitung! Werde das morgen mal testen, ob es wirklich nur 2 Min. dauert ;-).

    Viele Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    danke schön! Ich kannte das auch nicht...und werde es ausprobieren sobald meine diagonale Falzschablone hier ankommt.

    lg von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    für mich war die Karte auch völlig neu ... obwohl ich Demo bin .... hab durch Zufall deinen Blog entdeckt und bin von der Karte total begeistert. Vielen Dank für den tollen Workshop- hab sie gleich ausprobiert- super easy und super schnell - werde die Karte auf jeden Fall noch öfters machen!!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Caline,

    eine Kundinn hat mir heute deinen Blog empfohlen (wie man im Kreis schreibt).
    Beim stöbern auf deinem Blog bin ich auch zum 1. Mal auf so eine Karte gestoßen.
    Hab es wie meine Vorrednerin auch sofort ausprobiert. Hat prima geklappt - dank deiner tollen Anleitung!!!!
    Vielen Dank dafür!!!
    LG
    Margit

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!